40. GEBURTSTAG

40 Jahre Freie Waldorfschule Überlingen –
eine Standortbeschreibung

Am Anfang des Schuljahres, zu Michaeli 2012, fanden die Feierlichkeiten zum 40-jährigen Bestehen unserer Schule statt.

Die Freie Waldorfschule in Überlingen-Rengoldshausen wurde am 13. September 2012 40 Jahre alt. Zur Zeit besuchen 833 Kinder und Jugendliche diese Schule, dazu kommen noch 133 Kindergartenkinder unmittelbar am Ort.

Im ursprünglichen Einzugsgebiet der Schule bestehen heute 8 Waldorfkindergärten. 19 Buslinien bringen täglich die Schüler herbei aus einem weiten Umkreis, der im Lauf der Jahre durch neugegründete Nachbarschulen wesentlich näher an den Schulstandort herangerückt ist. Er umfasst heute 1 Radolfzell im Westen, Immenstaad im Osten, Pfullendorf im Norden und (noch) Konstanz im Süden.

Aus der relativ kleinen Standortgemeinde Überlingen mit rund 22.000 Einwohnern kommen in diesem Schuljahr 293 Schüler und 75 Kindergartenkinder. Rund 600 Elternhäuser haben die Waldorfpädagogik für ihre Kinder gewählt und 126 Mitarbeiter sind gegenwärtig als Lehrer, Kindergärtner, Hortner, Therapeuten, in der Hausmeisterei und in der Verwaltung tätig.


Zur Bildergalerie