Gelebte Demokratie: Die SV

Die Schülervertretung, kurz SV, ist eine Gruppe von sechzehn SchülerInnen, je zwei aus den Klassen 9-12. Sie wird von der Schülerschaft jährlich gewählt. In wöchentlichen Sitzungen besprechen wir Themen und Projekte, welche die Schülerschaft bereichern, stärken und verbinden sollen. So organisieren wir zum Beispiel seit 2015 den gemeinnützigen "WOW-Day" (WaldorfOneWorld) oder veranstalten Bälle und verschiedene andere soziale Projekte. Wir bemühen sich um einen regen Austausch mit allen an der Schule vertretenen Gremien (Schulleitung, Elternkonferenz) und verstehen uns als Vermittler zwischen diesen und den SchülerInnen - ob bei Problemen oder eigenen Vorhaben. Zudem sind wir mit anderen Waldorfschulen vernetzt, indem wir an den Bundesschülerrats-, Landesschülerratstagungen und Regiotreffen der Waldorfschulen teilnehmen. Dort werden Fragen, Interessen und Wahrnehmungen der SchülerInnen, die im Bund der Freien Waldorfschulen zusammengeschlossen sind, diskutiert.

AnsprechpartnerInnen der SV

Liya Hoffmann, 10b - Finja Peters, 10a

Fragen, Anregungen…

sv@waldorfschule-ueberlingen.de oder gerne auch bei einem persönlichen Gespräch!