Monatskarten

Schülerfahrkarten

Es müssen sämtliche Änderungen wie Neuantrag, Kontoänderung, Adressenänderung, Befreiung ab dem 3. Kind, online über www.schuelermonatskarten-bodenseekreis.de getätigt werden.
Seit Frühjahr 2021 werden Fahrkarten-Tickets statt Papier-Fahrkarten ausgegeben. Diese Tickets gelten fünf Jahre und werden bei Nichtkündigung automatisch für jedes Schuljahr hochgesetzt. Die Ausgabe der Fahrscheinbögen zum Schul-Halbjahr und neuen Schuljahr entfällt dadurch. Bei Verlust dieses Tickets melden Sie sich bitte gleich im Schulbüro, damit die Karte gesperrt werden kann und ein neues Ticket bestellt wird. Es kann dann gleich eine vorläufige Fahrkarte ausgestellt werden. Die Deutsche Bahn bucht für ein Ersatz-Ticket 10,00€ bei Ihnen ab.
Beim Wechsel von der 4. Klasse (Grundschule) zur 5. Klasse (Gymnasium) müssen die Eltern die Fahrkarten online selbst bestellen.
Für das Abmelden einzelner Monate oder die vollständige Abmeldung der Fahrkarten senden Sie bitte eine E-Mail an heidi.gonschorek@waldorfschule-ueberlingen.de mindestens drei Tage vor Monatsanfang.

Fahrtkosten-Eigenanteil

Die Eltern zahlen für Grundschüler 9,60€ bzw. 12,80€. Ab der 5. Klasse einen Eigenanteil von 38,20€ pro Kind und Monat, wenn wir die nächstgelegene Schule (Gymnasium) sind. Bei der nicht nächstgelegenen Schule beläuft sich der Eigenanteil auf 51,20€ pro Kind und Monat. Die Eigenanteile sind nur für höchstens 2 Schulkinder einer Familie zu zahlen, und zwar für die beiden Fahrkarten mit den höchsten Kosten.

Befreiung von Eigenanteilen

Der Antrag auf Befreiung ab dem 3. Schulkind ist für jedes Schuljahr neu zu stellen (online unter www.schuelermonatskarten-bodenseekreis.de). Bei Nichtbeantragung zieht die DB für alle Kinder den Eigenanteil ein.
Hartz IV- und Wohngeldempfänger können einen Antrag auf Erstattung der Eigenanteile über Bildung und Teilhabe beim zuständigen Jobcenter stellen. Anträge sind beim Jobcenter oder im Schulbüro erhältlich.

Ansprechpartnerin

Mit allen Fragen, die mit den Fahrkarten zusammenhängen, wenden Sie sich bitte an Frau Gonschorek im Schulbüro:
Tel. 07551-8301-50 oder per E-Mail: heidi.gonschorek@waldorfschule-ueberlingen.de