Nachhaltigkeit ist uns ein Anliegen

Wir prüfen ständig, wo im Schulbetrieb sich Ansatzpunkte finden, um nachhaltiger zu wirtschaften und so aktiven Klimaschutz zu betreiben. Einzelne Ideen und Anregungen dafür kommen auch aus Projektarbeiten der SchülerInnen. Und auch im Unterricht hat Klimaschutz einen festen Platz – sei es in den einzelnen Fächern oder während Umwelt- und Klimaschutz-Projekttagen für die Oberstufe.

Mensa: Regional und bio

Regional und bio – und damit kurze Transportwege und verantwortungsvolle Erzeugung der Lebensmittel: Unsere Mensa ist in Sachen Nachhaltigkeit schon lange vorbildlich. Ein Anmeldesystem zum Mittagessen sorgt zusätzlich dafür, dass die Anzahl der Mittagessen gut kalkulierbar ist und wir damit Verschwendung von Lebensmitteln vermeiden.

Große Dachflächen für nachhaltige Stromerzeugung

Die Genossenschaft betreibt aktuell drei Photovoltaikanlagen. Die Anlage auf der Turnhalle ist mit rund 1.000qm die größte Einheit. Sie wird ergänzt um die neu ab Juni 2023 auf dem Gartenbauhaus erstellte Anlage und die im Sommer 2023 erneuerte Anlage auf dem Foyerdach des Haupthauses (die bisherige Anlage hat eine Nutzungsdauer von 23 Jahren erreicht). Damit produzieren wir aktuell eine durchschnittliche Jahresleistung von 290.000 kW/h Strom. Der aktuelle Eigenverbrauch beim Strom liegt bei ungefähr 210.000 kW/h pro Jahr. Wir speichern den produzierten Strom bislang nicht. Die Eigenverbrauchsquote liegt bei ca. 70.000 kW/h pro Jahr.

Es gibt aktuell Überlegungen zu einer möglichen sinnvollen Erweiterung der Anlagen. Bislang ungenutzte Dachflächen sind grundsätzlich vorhanden; es gilt hier sorgfältig abzuwägen und geeignete technische Lösungen zu finden. Ebenso verhält es sich mit dem Thema „Stromspeicher“.

E-Mobilität

In Verbindung mit der anstehenden Erneuerung und Modernisierung unserer Transformatorenanlage werden wir im Laufe des Jahres 2023 die ersten Ladesäulen für Elektroautos auf unserem Schulparkplatz installieren. Damit unterstützen wir die zunehmende Zahl der Mitarbeitenden und Elternhäuser, die bereits Elektroautos fahren. Gleichzeitig wollen wir damit einen Impuls setzen, den innerstädtischen Autoverkehr umweltverträglicher und leiser zu machen. Soweit möglich werden wir die Ladepunkte mit dem durch unsere Photovoltaikanlagen produzierten Strom versorgen.

Das Projekt wird maßgeblich gefördert im Rahmen des Förderprogramms "Ladeinfrastruktur vor Ort" der Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen (BAV), Referat III.3, Ladeinfrastruktur (LIS) Elektromobilität, Schloßplatz 9, 26603 Aurich

Regenwasser: Ein kostbares Gut

Von den großen Dachflächen unserer Gebäude leiten wir eine erhebliche Menge in verschiedene Zisternen ab, das dann unterschiedlichen Bereichen zur weiteren Nutzung zur Verfügung steht – und damit kostbares Trinkwasser einspart. So wird dieses Wasser beispielsweise im Gartenbau zur Bewässerung der Beete genutzt; einen Teil leiten wird in die Zisterne einer benachbarten Firma ab, die es für die Vorwäsche einer Auto-Waschstraße nutzt.

Modernisierung der Schulhausbeleuchtung

Nach mehreren Jahren der intensiven Beratung und Vorplanung haben wir Ende 2021 einen Förderantrag beim ProjektTräger Jülich gestellt. Ziel ist es, die gesamte Beleuchtung des Haupthauses bis August 2025 durch eine hoch energieeffiziente und an die Arbeitsbedingungen optimal angepasste neue Beleuchtungssituation zu ersetzen. Bei der Umsetzungsentscheidung ist uns der in den vergangene Jahren erhebliche Entwicklungsfortschritt der LED-Leuchtmittel entgegen gekommen. So können jetzt Farbspektren und technische Lösungen eingesetzt werden, die die nachteiligen Effekte der früheren LED-Beleuchtungen vermeiden.

Die neue Beleuchtung berücksichtigt die jeweiligen Unterrichtsformen und –inhalte der verschiedenen Jahrgangsstufen. Sie unterstützt die Pädagogik in ihrer Flexibilität.

Nach einer Änderung der Zuständigkeiten auf Bundesebene erfolgt die Förderung des Projekts mittlerweile durch die Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH in Berlin.