Förderunterricht

Individuelle Unterstützung und Begleitung

Zum Schulkonzept gehören auch pädagogische Fördermaßnahmen. So können die Kinder in der Entwicklung ihrer intellektuellen oder motorischen Fähigkeiten therapeutisch unterstützt werden. Dem Förderunterricht geht grundsätzlich eine Absprache zwischen KlassenlehrerInnen, Eltern, FörderlehrerInnen und Schulärztin voraus. Zentrales Anliegen des Förderunterrichtes ist es, bei den Kindern durch Erfolgserlebnisse Freude am Lernen und ein positives Selbstwertgefühl aufzubauen. Dies kann durch enge Zusammenarbeit aller Beteiligten gelingen.

Der Förderunterricht findet von Klasse 1 bis 6, in der Regel in Kleingruppen von zwei bis sechs SchülerInnen innerhalb des Schulvormittags statt. Dabei wird viel Wert darauf gelegt, dass kein Unterricht ausfällt, der für das jeweilige Kind besonders wichtig ist. Über Fortgang oder Ende der Förderung sowie weiterführende externe Förderung entscheidet die Medizinisch-Pädagogische Konferenz.