Kleine Bibliothek

Die Schülerbibliothek für die ersten acht Klassen befindet sich im Erdgeschoss gegenüber der Klasse 4 A. Mit ca. 4000 Bänden bieten wir hier den Schülern eine gute Auswahl an Kinder- und Jugendbüchern. Bei den Jüngeren geht es vor allem darum, die Freude am Lesen zu fördern und den Umgang mit Büchern vertraut zu machen.Für die Mittelstufe stehen epochenbegleitend geschichtliche Erzählungen aber auch Werke zu Themen wie Ernährungskunde, Tiere oder Biographien zur Verfügung.

Für Vielleser gibt es immer wieder Neuerscheinungen. Herzlich willkommen sind auch Eltern, die Bücher für ihre Kinder ausleihen möchten und/oder die Beratung unserer Bibliothekarin in Anspruch nehmen möchten.

Oberstufenschüler-, Eltern- und Lehrerbibliothek

Im 2. Obergeschoss befindet sich unsere Oberstufenschüler-, Eltern- und Lehrer-Bibliothek. Derzeit umfasst sie ca. 22 000 Bücher und Zeitschriften, die ein breites Spektrum an Themen und Interessengebieten abdecken.

Auf über 160 qm Fläche auf zwei Ebenen stehen Tische und Stühle, die das Lernen und Arbeiten in einer ruhigen Umgebung ermöglichen. Gegen Hinterlegung eines Schülerausweises kann auch im Internet recherchiert werden.

Bücherspenden

Wir suchen ständig gute und guterhaltene Kinder- und Jugendbücher sowie Sachbücher, die für Jugendliche geeignet sind. Entweder nehmen wir Ihre geschenkten Bücher in unsere Schulbibliotheken auf oder wir verkaufen sie im Bücher-Antiquariat am Basar. Möchten Sie uns Bücher spenden, dann melden Sie sich bitte telefonisch oder per Mail bei unserer Schulbibliothekarin Frau Falk an: Tel. 07551-830122, mail: sabina.falk@waldorfschule-ueberlingen.de

Öffnungszeiten der Bibliothek

Kleine Bibliothek für Schüler bis zur achten Klasse und Eltern:

Montags 9:30 – 13:00 Uhr
Mittwoch 9:30 – 11:30 Uhr
Freitag 9:00 – 12:30 Uhr

Oberstufen-Bibliothek für Oberstufenschüler, Mitarbeiter und Eltern:

Diese Öffnungszeiten sind nur durch die Mitarbeit vieler ehrenamtlicher Helfer möglich – daher kann es auch kurzfristige Änderungen geben.
Montag 9:00 – 12:30 Uhr
Dienstag 9:30 – 13:30 Uhr