Die Schulleitung

"Mensch werden ist eine Kunst" - diesem Wahlspruch, der auf Novalis zurückgeht, hat sich unsere
Schule verschrieben. Dem fühlt sich auch die Schulleitung verpflichtet und bemüht sich stets,
konzeptionell am Puls der Zeit zu sein und unseren SchülerInnen eine Lernumgebung zu bieten, in der sie zu wachen, kritischen, selbstsicheren und lebenstüchtigen Menschen heranwachsen können. Mit allen Beteiligten der Schulgemeinschaft gemeinsam arbeitet die Schulleitung fortwährend daran, ein Zukunftsbild von Waldorfpädagogik zu initiieren und für dessen Umsetzung zu sorgen.

Die Schulleitung wird von der Konferenz gewählt und vom Vorstand beauftragt. Ihre Kernaufgaben sind das Führen wichtiger Prozesse und die Delegation von Aufgaben ins Kollegium hinein. Außerdem ist sie verantwortlich für Personalführung und -pflege. Die Schulleitung greift Impulse des Kollegiums auf oder initiiert ihrerseits Prozesse. Sie lässt sich zu pädagogischen Entscheidungen von der Beratungskonferenz beraten, um so Motive und Ziele ihrer Vorhaben transparent zu machen und möglichst breite Akzeptanz für ihre Entscheidungen herzustellen. In Umsetzungsphasen evaluiert sie diese Entscheidungen immer wieder und nimmt ggf. Anpassungen vor, um so kontinuierliche Verbesserungen zu erreichen.