Projektarbeiten

Herzstück des Waldorfabschlusses

Die Projektarbeiten der 12. Klasse bilden einen wesentlichen Höhepunkt des Lernens an unserer Schule. Jede Schülerin und jeder Schüler widmet sich dabei aktiv einer selbst gewählten Aufgabe und präsentiert die daraus gewonnenen Gedanken, Erfahrungen und Erkenntnisse in einem öffentlichen Vortrag und schriftlich in einem Projektbuch. Die Projekte stellen die Gelegenheit und Verpflichtung dar, sich initiativ, selbständig und verbindlich in einem selbstverantworteten Arbeitsprozess zu bewähren. Der pädagogische Ansatz ist vor allem, mittels der Projektarbeiten den SchülerInnen eine Chance zu geben, über einen individuellen und handlungsorientierten Weg zu ganz persönlichen Erkenntnissen und Lernerfolgen zu gelangen.

Die SchülerInnen gestalten und verantworten das Geschehen an der sogenannten Projekttage: Die Projektbücher liegen aus, praktische Arbeiten werden ausgestellt. Die künstlerischen Darbietungen werden auf den Schulbühnen dargeboten, und in „Werkstattgesprächen“ berichten die SchülerInnen aus ihrer Arbeit. Die Aufführungs- und Ausstellungstage der Projektarbeiten sind Festtage der Schule.

Die Projektarbeiten sind auch zentraler Bestandteil des schulinternen Waldorfabschlusses. Sie werden von vier GesamtbetreuerInnen durch das Jahr begleitet, die den Kontakt mit den SchülerInnen und den BetreuerInnen pflegen. Nur durch die ehrenamtliche Arbeit der BetreuerInnen ist die Durchführung der Projekte so möglich.

Vielfältige Themen und Fragestellungen

Mit den Projektarbeiten betreten die SchülerInnen insofern Neuland, als diese frei von den Inhalten des Unterrichts und bisherigen Erfahrungen sind. In den vergangenen Jahren wurde eine Vielzahl interessanter Themen bearbeitet. Die Jugendlichen entwickelten aus sich heraus Fragen, die die Friedensbewegung betrafen oder grundsätzliche Fragen des politischen und sozialen Lebens. Im Bereich Technik tauchten etwa Fragen zur effizienten Energie auf, die durch den Bau eines Blockheizkraftwerks oder der Energiegewinnung mittels eines Parabolspiegels in Übertragung auf einen selbst gebauten Stirlingmotor bearbeitet wurden. Im Künstlerischen wurden in Theater, Tanz, Musik, Pantomime und Eurythmie neue Wege gefunden – ebenso in der darstellenden Kunst, in der Malerei, der Bildhauerei oder Fotografie.

Für manche Schülerinnen und Schüler wird diese Arbeit existenziell, denn sie tauchen so tief in das Thema ein, dass sie sich aufgrund dieser Erfahrungen für einen weiteren beruflichen Weg entscheiden, der nicht selten eine Verlängerung des Projektthemas ist und war.