Krippe / Kindergarten

Waldorfpädagogik von 0-20

Bei uns gibt es Waldorfpädagogik schon für die ganz Kleinen – nicht erst ab der 1. Klasse in der Schule. So sind auf dem Campus auch Krippe und Kindergarten beheimatet, mit denen drei KooperationslehrerInnen eng zusammenarbeiten. Sie verstehen sich als Brückenbauer und setzen sich dafür ein, dass der Übergang vom Kindergarten in die Schule gelingt. Vom Kennenlernen über die pädagogische Aufnahme bis hin dazu, dass wir angehende Schulkinder in ihrem letzten Kindergartenjahr zu einzelnen Kooperationsstunden einladen ist der Bogen gespannt, der die Kinder in ihrer Entwicklung „von der Pike an“ sicher und liebevoll begleitet. Zwischen den Mitarbeitern der Kindertagesstätten, dem Kooperations- und Aufnahmeteam der Schule sowie der Schulärztin besteht durch Konferenzen und Gespräche ein regelmäßiger Austausch. Bei offenen Fragen zur Schulfähigkeit eines Kindes finden, gemeinsam mit den Eltern, sogenannte Runde Tische statt.

Vorfreude ist die schönste Freude

Wenn es Richtung Einschulung geht, arbeiten KooperationslehrerInnen und ErzieherInnen eng mit Eltern und Kindern zusammen. Durch das Wahrnehmen der individuellen Entwicklungsschritte der zukünftigen Schulkinder kann die Frage nach der Schulfähigkeit auf einer fundierten Grundlage eingeschätzt werden. Nach der sogenannten Pädagogischen Aufnahme werden die Kinder zu Kooperationsstunden in die Schule eingeladen. In diesen Stunden haben sie die Möglichkeit, das weitverzweigte Schulgebäude und das vielseitige Schulgelände kennenzulernen, eine Unterstufenklasse zu besuchen und sich gemeinsam an Geschicklichkeitsspielen, kleinen Handarbeiten, dem gemeinsamen Malen oder anderen vorbereitenden Tätigkeiten zu üben. Auf diese Weise können die Kinder ein wenig erleben, wie es in der Schule ist. Oftmals freuen sie sich sehr, wenn sie in der ein oder anderen Klasse ehemalige Spielkameraden aus der eigenen Gruppe wiederentdecken.

Die KooperationslehrerInnen der Schule sind:

Heidi Fäth, heidi.faeth@waldorfschule-ueberlingen.de
Sarah Hain, sarah.hain@waldorfschule-ueberlingen.de