Vertrauenskreis

Personenkreis für Vertrauensfragen

LehrerInnen, Eltern und SchülerInnen nehmen den Schulalltag oft sehr unterschiedlich wahr. Daraus ergeben sich manchmal Konflikte, die ungewollt eskalieren und zu Kränkungen, Empfindungen von Ohnmacht oder Sprachlosigkeit führen können.
Aus diesem Grund gibt es an unserer Schule einen Kreis von Menschen, der sich aus LehrerInnen und Eltern zusammensetzt. Die Personen, die hier zusammenarbeiten, wollen helfen, in schwierigen Situationen zu vermitteln und einen Raum für offene Gespräche zu schaffen.

Der Personenkreis für vertrauliche Fragen ist zur Verschwiegenheit verpflichtet und kann von SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen angesprochen werden. Die Erfahrungen haben gezeigt, dass es hilfreich ist, sich schon frühzeitig bei auftretenden Problemen an diesen Kreis zu wenden. Dadurch können oft größere Konflikte vermieden werden.

Ihre AnsprechpartnerInnen bei Fragen:

Eltern:
Olga Burkhardt-Vetter  |  Manuela Merzenich-Mothes  |  Lea Schäufele