Schulsozialarbeit

Keine Biographie ist frei von Momenten persönlicher Krisen und zwischenmenschlicher Konflikte; auch der Lern- und Lebensraum Schule ist nicht frei davon. Die Schulsozialarbeit bietet für solche Fälle den Schülerinnen und Schülern einen zu den bereits bestehenden Unterstützungsangeboten der Schule ergänzenden Raum für individuelle und vertrauliche Beratungsgespräche und die Erarbeitung eigener Lösungswege. Sie kann eine andere Perspektive auf den Schulalltag und außerschulische Anforderungen werfen und durch ihre Kenntnis auch externer Hilfen bei Bedarf dorthin vermitteln und begleiten. Die Schulsozialarbeit bietet sowohl individuelle Beratungsgespräche als auch Trainings und (Präventions-)Projekte mit Klassen und Kleingruppen auch unter Einbezug externer Fachstellen an.

Aufgabenspektrum

Ihre Ansprechpartnerin: