Gut aufgehoben nach dem Unterricht

Unseren Schul-Hort gibt es seit 2010. Hier können Kinder bis 14 Jahre nach Unterrichtsende auf dem Schulgelände weiter betreut werden. Dabei sind sie altersabhängig in zwei Gruppen eingeteilt. Für die ErstklässlerInnen beginnt der Hort-Tag zur dritten Fachstunde. Zu dieser Zeit sind sie dort ganz für sich und haben einen Ruhemoment, bevor die anderen Hortkinder kommen und es zum gemeinsamen Mittagessen geht. Am großen Tisch wird – begleitet von festen Tisch-Ritualen – genossen, was die Schulmensa an Leckereien bietet.

In der Tagesgestaltung bieten die Hort-MitarbeiterInnen neben Essen, Vesperpausen und Hausaufgabenbetreuung auch geführte Spiele sowie Bastel- und Werkarbeiten an. Die dabei entstehenden Schätze, oft jahreszeitlich angebunden, tragen die Kinder anschließend stolz nach Hause.

Während der freien Zeiten gibt es verschiedene Spiel- und Werkmöglichkeiten drinnen und draußen. Im Freispiel wird nicht selten der Garten rund um den Hort im Handumdrehen zu Schloss, Piratenschiff oder Höhle umfunktioniert und phantasievoll bespielt.

So findet hier jedes Kind Räume und Angebote, um die Zeit sinnvoll zu verbringen und die eigenen Fähigkeiten und Neigungen auszubilden – und dies eingebettet in verlässliche und liebevolle soziale Strukturen.

Der Hort hat in der Schulzeit von 11:30 bis 18:00 Uhr, in der Ferienbetreuung von 7:30 bis 15:00 Uhr geöffnet; er ist an nur 26 Tagen im Jahr geschlossen.

Medienberichte zum Thema Hort

Artikel aus der Erziehungskunst

Hortbewegung

Ansprechpartner