Arztbereich

Die Schulärztin, Frau Dr. med. Adam-Maier, verfolgt die Entwicklung der SchülerInnen und untersucht sie dafür in unregelmäßigen Abständen. Sie berät die Eltern und LehrerInnen zu Fragen der gesundheitlichen und seelischen Entwicklung. Die Schweigepflicht wird dabei gewahrt. Im Arztbereich ist Msia Noll täglich vormittags für die Kinder da und versorgt sie bei Bedarf medizinisch.

Wenn es einem Kind plötzlich nicht gut geht, sind wir gerne bereit zu helfen. Es geht aber nicht, Kinder die krank sind und trotzdem in die Schule kommen, zu pflegen. Bitte lassen Sie Ihre Kinder bei morgendlichem Unwohlsein lieber zu Hause. Die Wege sind weit und die Kinder sind sehr unglücklich, wenn sie durchhalten müssen bis zum Mittagsbus.

Bei Unfällen leiten wir sofort die erforderlichen Maßnahmen ein. Bitte melden Sie alle Unfälle immer sofort im Arztbereich.

Medizinisch- Pädagogische Beratung und Förderung

Dieses Team dient der Beratung von Klassenlehrern, Eltern und Schülern bei Lernschwierigkeiten. Es steht den Aufnahmelehrern beratend zur Seite. Die Förderlehrer können anhand von diagnostischen Wahrnehmungen Fördermaßnahmen durchführen oder empfehlen. In der regelmäßig stattfindenden Medizinisch Pädagogischen Konferenz in den Klassen 1-5 als auch durch diagnostische Untersuchungen werden Fördermaßnahmen beschlossen und evaluiert oder an externe Fachkräfte delegiert. Die Förderungen finden in der Regel in Kleingruppen statt.

Dem Team gehören an Frau Dr. Adam-Maier (Schulärztin), Herr Seischab (Heilpädagoge, Förderlehrer), Frau Fäth (Förderlehrerin) sowie die einbezogenen KlassenlehrerInnen und FachkollegInnen

Ihr Kontakt zum Arztbereich

Frau Dr. Adam-Maier, Schulärztin dr.christina.adam-maier@waldorfschule-ueberlingen.de
Frau Msia Noll msia.noll@waldorfschule-ueberlingen.de

E-Mail: arztbereich@waldorfschule-ueberlingen.de

täglich von 9.30 bis 13.30 Uhr.