Gründung und Zielsetzung

Unser Verein wurde bereits 1984 für alle diejenigen gegründet, die sich in freundschaftlichem Kontakt mit der Schule verbunden sehen. Ein wichtiges Ziel ist es, den Kontakt zu ehemaligen Schülerinnen und Schülern der Schule aufrecht zu erhalten und deren Berufs- und Lebenserfahrung für das Schulleben fruchtbar zu machen.

Der zentrale Gedanke ist dabei, ehemalige Schülerinnen, Schüler und auch deren Eltern zu vernetzen. Einerseits profitiert so die Schule von den zahlreichen Kontaktmöglichkeiten, andererseits besteht für Ehemalige und Freunde die Möglichkeit, mit ihrer Schule in Kontakt zu bleiben.

Ehemaligen-Netzwerk

Alle Schülerinnen und Schüler werden mit Erlangung des Waldorfabschlusses in den Kreis der Ehemaligen aufgenommen. Sehr schöne jahrgangsübergreifende Begegnungen fanden bei den letzten „Viva la Waldorf“ Partys statt. Die abgehenden Schüler, in Ausbildung oder Studium werden beitragsfrei aufgenommen. Für Ehemalige mit Einkommen beläuft sich der Mitgliedsbeitrag auf 50,- Euro im Jahr.

Promenadenfest

Eine weitere Aufgabe des Vereins ist die aktive Mitgestaltung der Öffentlichkeitsarbeit an unserer Schule. Hierfür fungiert der Verein z.B. als Organisator unseres Standes auf dem Promenadenfest.

Spenden

Darüber hinaus will der Verein unsere Schule finanziell unterstützen und so nimmt er gerne von den Elternhäusern Spenden entgegen, deren Kinder unsere Schule besuchen. Seit einigen Jahren hat sich pro Elternhaus ein laufender monatlicher Spendenbeitrag in Höhe von € 25,- etabliert, der es uns ermöglicht, nach unserem Satzungszweck zu handeln.

finden Sie auf www.freunde-fws.de

Sebastian Rehfeldt, 07551 / 9480871