Wir l(i)eben Musik!

Die Musik als entwicklungsfördernde, menschenbildende Kraft zieht sich als ein wichtiges Element durch alle Altersstufen. Das praktische Musizieren bildet einen pädagogischen Schwerpunkt im regulären Musikunterricht unserer Schule, reicht aber über diesen noch hinaus: Chor- und Orchesterarbeit finden in wechselnden Formen in allen Klassenstufen statt und schaffen die Voraussetzung für die musikalische Gestaltung des Schullebens.
An vielen Stellen im Jahreslauf tritt das gemeinsame Musizieren im Schullalltag in Erscheinung. An den Schulfeiern, bei den Klassenspielen und den Chor- und Orchesterkonzerten zeigen sich immer wieder aufs Neue die Früchte jahrelanger, kontinuierlicher Arbeit.
Ein Erlebnis besonderer Art ist die Vorbereitung auf das jährliche Oberstufenkonzert: Kurz vor den Aufführungen ist die intensive Übungswoche auf Schloss Kapfenburg ein Anlass für die SchülerInnen, ganz tief ins gemeinsame musikalische Üben einzutauchen. Die Früchte dieser Arbeit werden dann bei den Aufführungen im großen Saal jedes Jahr aufs Neue gefeiert und ziehen Publikum weit über unsere Schulgemeinschaft hinaus an.

Das Musiktheater – eine Institution

Einen weiteren Höhepunkt bildet das etwa alle vier Jahre stattfindende Musiktheaterprojekt der Oberstufe. Klassenübergreifend und unter der Mitwirkung verschiedener Fachbereiche (Musik, Theater, Tanz, Bühnenbild, Kostüme) bietet sich den SchülerInnen die Möglichkeit, aus eigenem Antrieb und unter fachlicher Anleitung künstlerisch tätig zu werden. Der Mehrwert, der sich aus dem Zusammenwirken aller Beteiligten ergibt, ist dabei ein wichtiges Erlebnis.

Bisherige Musicalprojekte

Anatevka