Naturwissenschaften

In unserem naturwissenschaftlichen Unterricht steht das genaue Beobachten und Erleben der Phänomene im Vordergrund. So lernen die SchülerInnen in den Klassen 4-8 in Menschen-, Tier- und Pflanzenkunde, Physik, Chemie, Gesteinskunde und Himmelskunde eine Vielzahl von Erscheinungen kennen, welche altersgerecht erklärt werden.

In der Oberstufe ab Klasse 9 steigt der Anspruch in der gedanklichen Durchdringung der Phänomene deutlich an. Umso wichtiger bleibt es, dass die Phänomene zunächst genau beobachtet und erlebt werden können, ehe - möglichst erst am nächsten Tag - geeignete Begriffe eingeführt und Gesetzmäßigkeiten formuliert werden. In Physik, Chemie, Biologie, Geographie, Astronomie und Technologie bieten sich dabei vielfältige Möglichkeiten, an aktuellen Beispielen in Bereichen wie Umweltschutz und technologischen Entwicklungen auch die Frage nach der Verantwortung des Menschen zu stellen.