Theater, Theater...

Die Bretter, die die Welt bedeuten

Theaterspielen begleitet unsere SchülerInnen durch ihre gesamte Schulzeit hindurch: In der 6. Klasse sammeln sie erste Erfahrungen auf der „kleinen“ Bühne der Oberen Mensa, bevor es dann in der 8. Klasse erstmals in den großen Saal geht: Im letzten Schuljahr der Klassenlehrerzeit ist das Theaterprojekt der AchtklässlerInnen ein wirkliches Highlight. In der 12. Klasse zeigt sich dann das ganze Können der jungen SchauspielerInnen, und so krönt dieses Theaterprojekt das Ende der Waldortschulzeit auf´s Schönste.

Der Wert der Theaterarbeit ist vielfältig – und die Wirkung enorm: Die SchülerInnen stemmen diese großen Projekte nur erfolgreich, wenn sie als Gemeinschaft gut zusammen agieren. Gleichzeitig kann jeder ganz individuell in seiner Rolle wachsen – und über sich hinauswachsen. Die Arbeit an der Sprache, an Gesang, Gestik, Mimik und freiem Bewegen im Zusammenspiel mit den andern Akteuren sind wesentliche Bestandteile der Persönlichkeitsbildung.

Musicalprojekt

Großes Musiktheater-Projekt der Oberstufe

Einen Höhepunkt des schulischen Alltags bildet das etwa alle vier Jahre stattfindende Musiktheaterprojekt der Oberstufe. Klassenübergreifend und unter der Mitwirkung verschiedener Fachbereiche (Musik, Theater, Tanz, Bühnenbild, Kostüme) bietet sich den Schülern die Möglichkeit, aus eigenem Antrieb und unter fachlicher Anleitung künstlerisch tätig zu werden. Der Mehrwert, der sich aus dem Zusammenwirken aller Beteiligten ergibt, ist dabei ein wichtiges Erlebnis.

Bisherige Musicalprojekte

Anatevka