Handarbeit

Jede Handarbeit ist auch Kopfarbeit

Der Handarbeitsunterricht beginnt gleich in der ersten Klasse: Die harmonischen Bewegungen der rechten und linken Hand üben in gesunder Wiese zunächst die Beweglichkeit beider Hände beim Stricken. Daran schließen sich in der Unterstufe als weitere Techniken das Häkeln, Sticken und Nähen verschiedener Handnähte an, bis hin zum Maschinennähen in der 8. Klasse. Hier finden die erworbenen Fertigkeiten ihren Höhepunkt in der Entwicklung und Ausgestaltung der Kostüme für das Klassenspiel. Den Abschluss der Handarbeit bildet die Schneiderepoche in der 9. Klasse.

Neben dem Erlernen der Handarbeitstechniken ist es wichtig, dass die entstandenen Arbeiten eine sinnvolle Anwendung finden können: Mit Stolz tragen die SchülerInnen ihre selbst gefertigten Kostbarkeiten nach Hause. Allem voran aber soll die jeweilige Technik und die anzufertigenden Arbeiten den jeweiligen Entwicklungsschritt der Kinder fördern und unterstützen.