Jeder Mensch ist ein Künstler

Mit Beginn der Oberstufe ab Klasse 9 wird das Fach Kunst als eigenständiges Fach unterrichtet. Im praktischen Kunstunterricht wird zeichnerisch, malerisch und plastisch bis hin zur Installation gearbeitet. In der Kunstbetrachtung wird die Auseinandersetzung mit Kunstwerken geschult und die Entwicklung des Menschen innerhalb ihrer kulturellen Entwicklung angeschaut.

Im Kunstunterricht steht die ästhetische Erziehung des Menschen im Vordergrund. Die bewusste künstlerische Betätigung und der künstlerische Prozess verfeinern die Wahrnehmung und regen die Phantasiekräfte an. Durch den Kunstunterricht erhalten die SchülerInnen die Möglichkeit, sich mit den Phänomenen der Außenwelt und der seelischen Innenwelt auseinanderzusetzen, sich selbst, den anderen und die Welt differenzierter wahrzunehmen. Je besser sie lernen, mit Kunst umzugehen und sie zu verstehen, desto besser können sie auch den Menschen allgemein und sich selbst verstehen lernen. Auch Exkursionen und Kunstfahrten sind Teil des Unterrichts. Zusätzlich beleben und bereichern interne und öffentliche Ausstellungen den Alltag unserer Schule.