Sprachen

Sprache ist ein wichtiges Medium als Brücke von Mensch zu Mensch. Entsprechend wertvoll finden wir nicht nur den muttersprachlichen Unterricht, sondern die Fremdsprachen, die bei uns bereits ab der ersten Klasse auf dem Stundenplan stehen. An unserer Schule sind das Englisch und Russisch.

Unser Bemühen ist es, in allen Altersstufen das sprachliche Ausdrucksvermögen unserer SchülerInnen zu schulen, ob im täglichen Unterrichtsgespräch, bei Referaten oder durch sprachkünstlerisches Arbeiten, z.B. dem Rezitieren von Gedichten oder Theaterarbeit.

Übergeordnetes Ziel jedes Fremdsprachenunterrichts ist neben dem Spracherwerb die Ausbildung interkultureller Kompetenzen. Das Kennenlernen anderer Kulturen und Bräuche, die sich sowohl in Unterrichtsthemen als auch in Wortschatz und sprachlicher Struktur selbst widerspiegeln, fördert Neugier auf die Welt – und Verständnis und Toleranz gegenüber dem Unbekannten.

Downloads

Wer eine ausführliche Beschreibung und Hintergründe zur Fremdsprache Russisch erfahren möchte, findet in folgendem Dokument vertiefende Gesichtspunkte, die ein Russischlehrer unserer Schule zusammengetragen hat.